Race 2014

Wellstar Cup - Race 1 Pann. | 07.04.2014


Bei BrandRacing gibt es einen neuen  CUP mit 4 Rennen.  Der erste Termin ist bei guten äußeren Bedingungen „sturzfrei“  für unsere sechs Teilnehmer am 7. April über die Bühne gegangen. (Air: ~25°; Track~30°)

In der -650ccm Klasse starteten Helmut“Nil“ Knabl und Hansi Gruber der nach seinem Knöchelbruch 2013 wieder auf seiner Yamaha  R6 die ersten Runden drehen konnte.  Beide fuhren ein ruhiges Rennen und Hans belegte vor Nil den 4 Platz.

In der Männerklasse (Zitat: Clemens Brand) +650 ccm fuhren Manni  Perchtold, Manfred Schmid, Hannes  Jägersberger und Ernst Knabl um die Plätze.  Um den obersten Trepperlplatz, brauchten wir uns keine Sorgen machen. (möglicherweise reserviert) 1. Pl. Hannes Ax Jägersberger.  Durch ein Überholmanöver in der letzten Runde sicherte sich Knabl den letzten Stockerlplatz.  Manfred „ Dialog“  Schmid und Manni Perchtold belegten die Plätze 9 und 13.




Wellstar Cup - Race 2 Slovakia | 22.07.2014



Die 2. Station im Wellstar Cup sollte am Slovakia Ring über die Bühne gehen.


Sehr gute Bedingungen, alles trocken, warm,  schönes Juli-Wetter,……………  bis zum Beginn der Rennen……………???   Wolkenbruch mit Starkregen um ca. 15:00. Das erste Rennen wurde wegen Überflutung der Strecke und Aquaplaning abgebrochen. Unsere Rennen konnten auch nicht gestartet werden. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Stunden und der wieder relativ „normalen“ Regenstrecke entschloss  man  sich für ein „Wetrace“  mit allen Teilnehmern.  Von uns steckten nur 3 Fahrer auf Regenbedingungen um denn Helmut Knabl, Alex Knabl, Manfred Schmid und Manfred Perchtold hatten keinen Regenpneus dabei. 


In der Klasse -650ccm war Johann Gruber nicht zu schlagen und wurde 1.


In der Männerklasse +650ccm konnte sich diesmal Ernst Knabl den obersten Podestplatz sichern. 3 Platz,  Hannes „Ax“ Jägersberger .


 




Wellstar Cup - Race 3 Brünn | 26.08.2014


 

3.  Station im Wellstar Cup in Brünn


Der Tag begann mit Regen und endete mit Regen……............!!!???!!!.).)


Da 2 von unseren Fahren (-650ccm:  Hans Gruber, Helmut Knabl, Alex Knabl; +650ccm: Manfred Schmid, Manuel Perchtold, Hannes Jägersberger und Ernst Knabl) keine Regenreifen mit dabei hatten gingen sie einmal im Fahrerlager auf Einkaufstour und wurden fündig. 2 Garnituren neueste Regenpneus zogen Manni und Manfred auf und gingen mit den anderen auf Qualifyingjagt.  


Die Rennen gestalteten sich schwieriger , da es in diesen Zeiträumen einmal regnete und dann wieder nicht. 


Bei  dem Rennen der Klasse -650ccm war die Sache noch klarer denn es wurde bei Regen gestartet und die Strecke trocknete nur leicht auf.  Somit belegten Hans Gruber den 3. und Nil Knabl den 4. Platz. Alex Knabl kam mit den Regenbedingungen sehr gut zu recht und wurde ausser der Wertung 3.


In der Klasse +650ccm wurde die Sache erheblich verschärft. Die Strecke wurde immer trockener und Manfred Schmid pokerte und wechselte noch schnell auf Sliks. Bei der Einführungsrunde zur Startaufstellung stellte sich heraus, dass vermutlich „ER“ die richtige Wahl getroffen hatte den die Strecke war auf der Ideallinie nahezu trocken. Die anderen Fahrer mussten mit  einem Totalschaden an den Regenreifen rechnen.  Doch wie es so ist kam es anders als man denkt. In der  2. Runde begann es  wieder zu regnen und die Fahrer mit den Regenpneus waren natürlich im Vorteil. Manfred Schmid musste daher leider aufgeben. Manni Perchtold belegte den ausgezeichneten 5 Platz. Ax (2. Platz) und Ernst lieferten sich um den 2. Podestplatz  einen kleinen Fight der leider durch eine Runde weniger vorzeitig beendet wurde.




Wellstar Cup - Race 4 Pann. | 25.10.2014


Der letzte Termin beim Wellstar-Cup wurde am Pannoniaring unter sehr schwierigen äußeren Bedingungen abgehalten.  Am Morgen  war die Strecke durch Regen leider nass. Bis Mittag konnte durch den dichten Nebel und die damit verbundenen feuchten Bedingungen nicht wirklich verbessert werden.  Daher wurde die Starzeit von 12:30 auf 15:00 verschoben und das  Qualifying für die Startaufstellung bis  14.00 verlängert.  Die Höchsttemperatur war um 7° .  Mit dabei Hans Gruber, Yamaha R6,  Alexander Knabl,  Kawa ZX6R  (Klasse bis 650ccm)  und Manfred Schmid,   Manni Perchtold, Hannes Jägersberger, Ernst Knabl (Klasse über 650ccm) alle mit Suzuki GSXR 1000 unterwegs.

 


In der Klasse -650 ccm belegten Hans Gruber den 3. Platz gefolgt von Alexander Knabl.

 


Klasse +650ccm.  Die o.a. schwierigen Bedingungen dürften den 4 Teilnehmern aus Puchberg liegen, denn Manfred „Dialog“ Schmid und Manuel Perchtold belegten den hervorragenden 6. und 7. Platz. Die beiden anderen Fahrer lieferten sich an der Spitze einen einsamen Zweikampf (mit einigen tollen Überholmanövern)  der letztlich wieder einmal an Hannes „Ax“ Jägersberger ging.